Mitglied werden

Wir freuen uns, dass du Interesse an einer Mitgliedschaft in der NorthernStars Hochschulgruppe für Robotik hast. Hier findest du alle Informationen die du hierzu brauchst.

Vorraussetzungen

  • Immatrikulierte/r Student/-in an der Fachhochschule Kiel
  • Interesse an Robotik / Automatisierungstechnik
  • KEINE bestimmte Fachbereichszugehörigkeit notwendig

Deine Vorteile

  • Zugang zum Robotik-Labor
  • Kontakt zu Firmen
  • exklusive Vorteile bei Praktika- und Thesisbewerbungen
  • Zugriff auf alte Klausuren / Laborberichte
  • Exklusive Rabatte (PCB-Service, Teamkleidung1)

Mitgliedsantrag

Um Mitglied zu werden musst du unseren Mitgliedsantrag bei uns abgeben2. Falls du weitere Fragen hast, beantworten wir diese gerne auch persönlich.

Häufig Fragen (FAQ)

Ich bin im ersten Semester, kann ich trotzdem mitmachen?
Auch als Erstsemester ohne Erfahrungen im Bereich Robotik kannst du bei uns mitmachen. In vielen Projekten hast du die Möglichkeit erste Erfahrungen zu sammeln, welche dir auch im Studium weiterhelfen.

Was ist, wenn ich vor den Klausuren keine Zeit für ein Projekt habe?
Wir versuchen alle Projekte so zu gestalten, dass keine wichtigen Termine auf den Prüfungs- und Lernzeitraum fallen. Vor den Klausuren wird daher bei uns in der Regel gelernt. Wir treffen uns dann gemeinsam im Robotiklabor und helfen uns gegenseitig bei der Klausurvorbereitung. Dabei profitierst du auch von den Erfahrungen der älteren Semester.

Kann man bei euch auch ein Semester pausieren?
Wenn du dich mehr auf dein Studium konzentrieren möchtest oder aus anderen Gründen keine Zeit hast, kannst du jederzeit eine Pause einlegen oder wieder aus der Gruppe austreten. An erster Stelle steht bei uns dein Studium, bei welchem wir dich nach allen Kräften unterstützen wollen.

Bekomme ich Geld oder Leistungspunkte für meine Arbeit?
Unsere Tätigkeiten werden mit Erfahrungen und viel Freude belohnt. Durch ersteres wird dir der Einstieg in das Berufsleben, aber auch die Bewerbung auf ein Praktikum oder eine Thesis leichter fallen. Der Fachbereich Informatik und Elektrotechnik bietet aber einige Lehrveranstaltungen an, welche sich mit Themen aus unserer Arbeit beschäftigen. Hier kannst du die Arbeit in der Gruppe mit deinen Studieninhalten verknüpfen. Selbstverständlich muss auch das Robotiklabor und die Robotertechnik des Fachbereichs, im Rahmen von bezahlten studentischen Hilfkraftsverträgen, betreut werden. Hier werden, auf Grund ihrer Erfahrung, Mitglieder der Robotikgruppe bevorzugt.

Habt ihr auch Thesisarbeiten oder Praktikumsplätze?
Wir vermitteln dir gerne Thesisarbeiten und Praktika bei unseren Partnerunternehmen. Als Mitglied wirst du bei vielen unserer Partnerunternehmen bevorzugt behandelt. Darüber hinaus bieten wir dir auch in Zusammenarbeit mit Professoren der Fachhochschule Möglichkeiten deine Thesis in einem unserer Projekte zu schreiben.

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License